MANN IMMOBILIEN
Bürohaus an der Alten Oper/ Frankfurt

Name Bauherr:

MANN Management GmbH
Durlacher Allee 109
76137 Karlsruhe

www.mann-immobilien.com

Branche:

Bürohaus an der Alten Oper

Frankfurt am Main

Das 20-geschossige „Bürohaus an der Alten Oper“ befindet sich in unmittelbarer Nähe der „Alten Oper“. Das zwischen 1981 und 1984 errichtete Gebäude ist ein 89 Meter hohes Bürogebäude.

Das Gebäude wurde Ende 2018 vom damaligen Eigentümer verkauft.

Anlagenbeschreibung:

Nach dem Erwerb des Gebäudes durch den ehemaligen Eigentümer wurden zahlreiche Gewerke übergreifende Sanierungs- und Umbaumaßnahmen durchgeführt.

Bei den Umbauten wurden die als Büroräume genutzten Bereiche nach Mieterwechseln oder in Absprache mit den Mietern grundlegend saniert. Die Maßnahmen umfassten die Heizungsanlagen, die Raumlufttechnischen Anlagen, Sozial- und Sanitäreinrichtungen und Sprinkleranlagen.

Die bestehende Heizungsanlage mit zwei Heizkesseln mit je ca. 1.160 kW Heizleistung wurde u.a. durch die Erneuerung der Brenner saniert, wodurch Einsparungen im Bereich Primärenergie und eine Reduktion der Emissionen erzielt werden konnten.

Die Kaltwassererzeugung mit einer Gesamtleistung von ca. 2.050 kW mit Turbo-Kältemaschinen etc. wurde komplett saniert. Zur Erfüllung behördlicher Auflagen wurden Entrauchungs- bzw. Druckbelüftungsanlagen sowie Sprinkleranlagen eingebaut und angepasst.

Die Trinkwasser- sowie Löschwasseranlagen wurden saniert.

Im Zuge der Umbau- und Sanierungsmaßnahmen wurde die vorhandene MSR-Technik sukzessive erneuert und auf ein Leitsystem aufgeschaltet.

Beauftragte Leistungen:

LP 2 – 8 Grundlagenermittlung bis Objektbetreuung

Gewerke:

Sanitär / Heizung / Lüftung / Kälte / Löschwasser / MSR-Technik

Techniksumme IBH Zaehle & Buse:

Gesamte Maßnahmen k. A.

Ausführungszeitraum:

Umbau- und Sanierungsmaßnahmen2006 – 2019

Fotos mit freundlicher Genehmigung der MANN Management GmbH

MANN IMMOBILIEN Bürohaus an der Alten Oper/ Frankfurt Name Bauherr: MANN Management GmbH Durlacher Allee 10976137 Karlsruhe www.mann-immobilien.com Branche: Bürohaus an der Alten Oper Frankfurt am Main Das 20-geschossige „Bürohaus an der Alten Oper“ befindet sich in unmittelbarer Nähe der „Alten Oper“. Das zwischen 1981 und 1984 errichtete Gebäude ist ein 89 Meter hohes Bürogebäude.