MANN IMMOBILIEN
westhafen frankfurt

Name Bauherr:

MANN Management GmbH
Durlacher Allee 109
76137 Karlsruhe

www.mann-immobilien.com

Branche:

Der Westhafen Tower in Frankfurt, Westhafenplatz 1, bildet gemeinsam mit dem Brückengebäude und dem Westhafen Haus den städtebaulichen Auftakt zum Quartier Westhafen. Durch seine unverwechselbare Form zählt der Westhafen Tower zu den bekanntesten Gebäuden der Stadt und hat wegen seiner außergewöhnlichen Architektur vom Bund Deutscher Architekten (BDA) eine Auszeichnung erhalten.

Anlagenbeschreibung:

Im Zuge verschiedener Umbauten und Sanierungen wurden für die Gebäude Gewerke übergreifende Maßnahmen durchgeführt.

Bei den Umbauten wurden die als Büroräume genutzten Bereiche nach Mieterwechseln grundlegend angepasst. Diese umfassten die Heizungsanlagen, die Raumlufttechnischen Anlagen, Sozial- und Sanitäreinrichtungen und Sprinkleranlagen.

Zur Erfüllung behördlicher Auflagen wurden Entrauchungs- und Sprinkleranlagen eingebaut und angepasst.

Durch den Einbau von Löschwassertrennstationen und zusätzlichen Steigleitungen etc. werden aktuell die hygienischen Erfordernisse an Trink- und Löschwasseranlagen verbessert.

Für die ansässige Gastronomie wurden die benötigten Medien und die RLT-Anlagen realisiert.

Westhafen Tower:
• Kaltwasserverbund
• Trennung Trink- / Löschwasser
• Mieterausbau E13, E14 und E15

Westhafen Haus:
• Mieterausbau 4. – 7. OG
• Ausbau EG. / UG Gastronomie
• Entrauchungsanlage / Sprinkleranlage UG

Beauftragte Leistungen:

LP 2 – 8 Grundlagenermittlung bis Objektbetreuung

Gewerke:

Sanitär / Heizung / Lüftung / Kälte / Löschwasser / MSR-Technik

Techniksumme IBH Zaehle & Buse:

Gesamte Maßnahmen ca. 2.500.000 € netto

Ausführungszeitraum:

Westhafen Tower: 2013 – 2020
Westhafen Haus: 2012 – 2020

Fotos mit freundlicher Genehmigung der MANN Management GmbH

MANN IMMOBILIEN westhafen frankfurt Name Bauherr: MANN Management GmbH Durlacher Allee 10976137 Karlsruhe www.mann-immobilien.com Branche: Der Westhafen Tower in Frankfurt, Westhafenplatz 1, bildet gemeinsam mit dem Brückengebäude und dem Westhafen Haus den städtebaulichen Auftakt zum Quartier Westhafen. Durch seine unverwechselbare Form zählt der Westhafen Tower zu den bekanntesten Gebäuden der Stadt und hat wegen seiner